But I gave it up for Music…

K_Dreiklangextra_190117Endlich habe ich im neuen Jahr meine Gitarre wieder in der Hand gehabt und mit Jörg zusammen einen Abend lang gespielt und gesungen. Leider haben wir momentan keinen Proberaum, aber mit den Akustikgitarren lässt es sich auch ganz gut zuhause spielen und singen. Dazu ein gemütliches Bierchen und dem Musikerglück steht nichts im Weg. Wir hoffen, dass wir bald wieder einen guten und einigermaßen erschwinglichen Proberaum in München finden, was – wie alle Bandmusiker unter Euch wissen – in München echt schwierig ist!

J_Dreiklangextra_190117Liederbücher zum Schmökern und Ausprobieren

Eingangs haben wir unseren Sommer-Song wiederholt und dann einfach querbeet gespielt, was uns gerade einfiel. Dazu eignen sich ganz besonders gut die praktischen DIN A5-Ringbücher von „dasDING Kultliederbuch“. In diesen Songbüchern findet man Songs aus aller Welt und aus allen Jahrgängen. Wir können Euch diese Bücher sehr empfehlen! Beim Zusammenspiel gibt es zwar manchmal Überraschungen, wenn man jeweils eine andere Ausgabe besitzt und die Akkorde nicht gleich abgedruckt sind, aber das hat andererseits den schönen Nebeneffekt, dass man sich Gedanken darüber macht, was man da eigentlich spielt und was einem die eigenen Ohren sagen:

SessionWelche Tonart und warum dieser Akkord? Kann man auch einen anderen spielen oder den einfach weglassen, der da zusätzlich steht? Was klingt besser? Insofern sind Fehler in der ein oder anderen Ausgabe auch ein Geschenk.

Unsere Songs des Abends

Über Musikgeschmack lässt sich streiten (und lästern…was wir gelegentlich wohl alle tun…). Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich manche Songs eigentlich überhaupt nicht mag bis ich sie selbst auf der Gitarre spiele. Wenn ich die Texte bewusst singe und mich mit dem Song aktiv auseinandersetze, passiert es manchmal, dass ich merke, wie gut der Text ist oder dass ich eine Melodie plötzlich sehr schön finde. Gerade eben frage ich mich, ob ich uns jetzt hier outen soll? Aber gut, wieso nicht? Hier unsere Songs vom heutigen Abend: „Love is all around“, Wet Wet Wet/ „Super Girl“, Reamonn/ „Take me home, Country Roads“, John Denver/ „Wonderful tonight“, Eric Clapton/ „Sealed with a kiss“, Brian Hyland/ „The Sound of Silence“, Simon & Garfunkel/ „Mandy“, Barry Manilow

Und natürlich unser absoluter Favorit, weil der Text einfach klasse ist: „The Free Electric Band“ von Albert Hammond und Mike Hazlewood. Gibt es was Schöneres als zu singen

„My future in the system was talked about and planned,
but I gave it up for Music and the Free Electric Band!“

 

190117_2

Unser Tipp:

Kultliederbücher – Alle Bücher und Songs plus Theoriegrundlagen und Grifftabellen (für Gitarre) im Überblick auf der Homepage von dasDING