DreiklangExtra im Pelkovenschlössl Moosach

Wow, was für ein schöner Abend mal wieder bei der Open Stage im Pelkovenschlössl in Moosach! Jedesmal, wenn wir dort sind – meistens nur als Zuhörer -, erleben wir einen rundum schönen, entspannten Abend mit tollen Beiträgen aus unterschiedlichen Bereichen: von Poesie über Illustration und Zauberei und natürlich Musik! Der Eintritt ist frei und das Programm immer eine Überraschung, da vorab nicht bekannt gegeben wird, wer vortragen/auftreten wird.

DreiKlangExtra_171116aklein
(Wolfi, Jörg und ich beim Soundcheck der anderen Musiker)

Aufmerksam zuhören als Genuss

Was ich an dieser Art Open Stage so gelungen finde, ist, dass dort eine in der heutigen Zeit ganz besondere Qualität gepflegt und erlebt wird: den Vortragenden wird aufmerksam zugehört – und das nicht mit Blick auf einen Bildschirm unter digitaler Beschallung, sondern den meist eigens geschriebenen Songs und Gedichten lauschend. Die Atmosphäre, die dabei in den Räumlichkeiten des Pelkovenschlössls entsteht, ist einfach unheimlich schön und menschlich. Mir wird jedesmal bewusst, wie wertvoll es ist, kreativen Menschen Raum für Ihren Vortrag zu geben. Wieviel gibt es da zu entdecken, zu hören und zu sehen! Völlig frei von „Bewertung“, ohne dass irgendeine/r der/die Beste sein muss.
Am Donnerstag Abend im Pelkovenschlössl zählt nur die Neugier, die Freude und das Miteinander.

Sich einlassen auf den Moment

Für mich ist die „Open Stage im Schlössl“ mittlerweile ein Geheimtipp. Hier darf man einfach ankommen, sich niederlassen und sich einlassen: auf den Moment, auf den Facettenreichtum der Kreativität und das Miteinander, das entsteht, wenn der ein oder andere Musiker zum Mitsingen animiert oder der ganze Saal zusammen lacht oder staunt (wie bei einem Zauberer, den ich dort einmal sah).

DreiKlangExtra_171116b

Mit Lampenfieber ist´s ein bisschen anders…

Gestern ging´s mir selbst allerdings ein bisschen anders. Das Wissen, mit Jörg und Wolfi ganz zum Schluss selbst noch auf die Bühne zu dürfen, machte das Lauschen nicht ganz so entspannt wie sonst, aber auch das hat eine besondere Qualität – was wäre ein Musikerleben ohne Bühne und Lampenfieber? Obwohl ich mir vor Gigs plötzlich immer wünsche, ich könnte jetzt einfach nur zuhause sitzen und Tee trinken, bin ich nach dem Auftritt jedesmal total begeistert und kann den nächsten Gig kaum erwarten!

Weitere Musiker am gestrigen Abend:

Bob Eberl, Jürgen Gmelch (Splash Landing), Kurt Bauer (aus Wien)