Endlich ist es soweit!

Willkommen auf unserem Blog! Nun ist es endlich so weit! Wir haben unsere Homepage und diesen Blog von moreform Design umsetzen lassen und nehmen Euch von nun an mit auf unsere musikalische Reise.

Was erwartet Euch?

Was uns und Euch alles erwartet, das wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt selbst noch nicht so genau. Offen zu bleiben für neue Erfahrungen, neue Klangeindrücke und musikalische Wege, das ist jedenfalls meine Devise. Jörg und Wolfgang werden Euch ebenfalls berichten, was sie gerade musikalisch so umtreibt, welche Instrumente, Konzerte, Songs und musikalische Begegnungen sie inspirieren.

Zur Zeit am liebsten Klavier

Ich spiele momentan am liebsten Klavier und alle anderen musikalischen Projekte ruhen gerade. In der kalten dunklen Jahreszeit bin ich am liebsten zuhause. Ich versuche mich mal wieder an klassischen Stücken. Immer wenn Zeit ist und auch die richtige Stimmung, dann übe ich einen Chopin-Walzer und eine Mozart-Fantasie. Auch wenn sich mein Können in Grenzen hält und ich nie zufrieden bin, so ist es bei der Musik eben gerade das Schöne, dass unabhängig vom Können die mit Musik verbrachte Zeit glücklich macht und mich im Hier und Jetzt sein lässt. Von einer Welt geprägt, die immer nach dem materiellen Nutzen einer Beschäftigung fragt, frage ich mich manchmal, wieso ich eigentlich Klavier spiele, wo doch nichts dabei herauskommt und ich nach vielen Jahren (gefühlt) immer noch nicht besser spielen kann? Zum Glück stellt mir diese Frage nur mein dummer Verstand, wenn ich gerade nicht spiele. Am Klavier oder an der Gitarre, da spiele ich einfach nur und lebe. Ganz im Sinne Friedrich Schillers:

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und
er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

(Fünfzehnter Brief, Über die ästhetische Erziehung des Menschen,
Friedrich Schiller)