Album-Tipp „The Apocalypse Blues Revue“

Neulich habe ich beim „CD-Händler meines Vertrauens“ beim Stöbern dieses Blues Album entdeckt, es lief gerade über die Anlage, es hat mich sofort gepackt und auf Nachfrage am Tresen habe ich mit einem „ist echt klasse“ dieses Album bekommen:

„The Apocalypse Blues Revue“

Auch wenn das „Apocalypse“ im Namen eher an eine Metal-Band erinnert, es ist ein (klasse) Blues/Blues-Rock Album.

ApocalypseBluesRevue

Ja, ich geb’s gerne zu: ich bin einer von den Leuten, die sich immer noch ihre Musik auf CDs kaufen. Und so führt es mich in unregelmäßigen Abständen in das Kellergeschoss vom Saturn in Münchens Fussgängerzone, um in den schier endlosen Regalmetern nach Alben zu stöbern (die Abteilung ist riesig und die MitarbeiterInnen sind immer hilfsbereit, freundlich und gut drauf). Und so hatte ich dann diese CD in den Händen (gibt’s auch als Vinyl und Download ;-).

The Apocalypse Blues Revue“ (so nennt sich die Band und das im August 2016 erschienene Album) sind:

Ray Cerbone (Vocals, Acoustic Guitar),
Tony Rombola (Guitars),
Shannon Larkin (Drums, Percussion),
Brian Carpenter (Bass)

Gitarrist Tony Rombola und Drummer Shannon Larkin spielen auch in der Hard-Rock/Metal Band „Godsmack“.

Einige Stücke des Albums erinnern mich an die Musik von Steve Ray Vaughan, Jimi Hendrix, Joe Bonamassa oder Eric Clapton und das Album schliesst mit einem Cover des Doors Song „When The Music’s Over“. Aber hört am besten einfach mal selber rein, es ist derzeit mein Lieblings-Album und hat Aussicht auf mein Favorit für das Jahr 2017. Hier drei Songs aus dem Album:

Devil Plays A Strat

The Tower

In diesem Sinne: keep the Blues alive ! (*)

„When I wake up in the morning,
I put some Whiskey in my coffee…“

(aus dem Song „Whiskey in my coffee“, aus dem Album „The Apocalypse Blues Revue“, 2016)

(*) Übrigens ist „Keeping The Blues Alive“ der Name einer Organisation in den USA, die die musikalische Ausbildung von Kindern/Jugendlichen/Studenten sowie deren Lehrer unterstützt, und in der sich mein Gitarren-Held Joe Bonamassa stark engagiert. Aber das ist dann schon einen eigenen Blog-Eintrag wert. Also: schaut wieder vorbei !